Die fachlichen Qualifikationen zielen darauf ab, komplexe Aufgaben in den betrieblichen Kernprozessen wie Produktmanagement, Kundenmanagement sowie Schaden- und Leistungsmanagement zu übernehmen. Darüber hinaus sollen sie die Kompetenz vermitteln, Unternehmensprozesse auf Veränderungspotenzial zu analysieren, Arbeitsprozesse in der Versicherungswirtschaft nachhaltig, kundenorientiert und digital zu gestalten sowie Führungsaufgaben zu übernehmen. Dabei ist es wichtig, Mitarbeitende in Veränderungsprozessen angemessen und zielorientiert zu begleiten.
Die Publikation behandelt die folgenden vier beruflichen Handlungsbereiche:
1) Lösungen im Kundenbedarfsfeld Vorsorge
2) Lösungen für Gewerbekunden im Kundenbedarfsfeld Sach- und Vermögensschutz
3) Kernprozesse gestalten
4) Steuerung, Zusammenarbeit und Leadership
Der Rahmenplan bildet die Grundlage für ein Curriculum und damit die Ansatzpunkte für die Gestaltung der Vorbereitungslehrgänge. Zudem unterstützt er die Erstellung von lernzielorientierten Prüfungsaufgaben.