Page Topic

Springe direkt

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

  • Schrift:
  • A
  • A
  • A
Informationsbereich

Publikationen

Artikelaktionen
Kommunikation im Mittelstand

Kommunikation im Mittelstand

Unternehmerische Herausforderungen erfolgreich meistern

Fachkräftemangel, Unternehmensnachfolge, Internationalisierung, Vertriebsoptimierung – mittelständische Unternehmen stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Wer das als Geschäftsführer oder Entscheider erfolgreich meistern möchte, kommt um professionelle Kommunikation nicht herum. Doch viele mittelständische Unternehmer sind skeptisch: Sie fragen sich, was Kommunikation tatsächlich bringt, was sie ist und wie sie funktioniert.

Die aktuelle DIHK-Publikation „Kommunikation im Mittelstand“ zeigt, wie unternehmerische Probleme durch geschicktes Kommunikationsmanagement gelöst werden können und sich der wirtschaftliche Erfolg steigern lässt. Dafür kommen versierte Autoren aus Theorie und Praxis zu Wort, Unternehmer schildern ihre Erfahrungen in einzelnen Fallbeispielen. Wissen aus dem Bereich der professionellen Kommunikation wird direkt und praxisorientiert auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmer übertragen.

Herausgeber sind die Kommunikationsexperten und Geschäftsführer des Instituts für Kommunikation im Mittelstand (IfKiM) Philip Müller und Thomas Lüdeke. Ihre Erfahrungen aus zahlreichen Beratungsprojekten in großen und mittelständischen Unternehmen sowie aus eigenen Forschungsprojekten fließen in das Buch ein.

Wenn in diesem Buch von Kommunikation die Rede ist, dann ist damit der Austausch eines Unternehmens mit seinen internen und externen Anspruchsgruppen gemeint: mit seinen Lieferanten, Mitarbeitern, Kunden, der Öffentlichkeit und den Banken. Dieser Austausch findet auf ganz unterschiedlichem Niveau statt. Während noch viele ihre Kommunikation eher dem Zufall überlassen oder nebenbei erledigen, setzen immer mehr auf eine klare Strategie und durchdachte Maßnahmen. Tendenziell gilt dabei: Je professioneller das Ganze vonstatten geht, desto erfolgversprechender ist es. Sinnvoll ist es aber auf jeden Fall, darüber nachzudenken, ob man das Richtige tut – und ob man es richtig tut. Dieses Buch soll genau dazu anregen und auch gleich Lösungsansätze für typische unternehmerische Herausforderungen liefern.


Adobe Acrobat Blick ins Buch  (PDF, 24,2 KB)

Rubrik Kommunikation
Autor Müller, Ph.; Lüdeke, Th. (Hg.)
Format A5, Broschüre
Seiten 130
Erstauflage 2011
Erscheinungsjahr 2011
ISBN 978-3-943043-07-5
16,50 € inkl. MwSt  (netto 15,42 €)
in den Warenkorb
zurück